Liebe Fahrgäste, hier spricht Ihre Pilotin! Zugführerin! Schokoladenleiterin! Conductresse de Chocolat! Herzlich willkommen bei der heutigen Fahrt des Schokoladenexpress 0503 von Schokobergen über Trüffelhausen ins Nougattal mit Endstation Milchcremestadt. Die Fahrt geht heute etwas schneller als sonst, voraussichtlich werden wir um Schoko Uhr an unserem Ziel eintreffen. Machen Sie es sich solange gemütlich, bei Sonderwünschen wenden Sie sich gern vertrauensvoll an Ihren eigenen Kühlschrank – hier gibts Schoki und sonst nix! Und zwar heute die folgende:

Ritter Sport Weisse Joghurt-Mousse und Cookies & Cream (Frühlingsspezialitäten, beide 100g)

20160305_164715

Wat, zwei Sorten auf einmal?! Fragt ihr euch jetzt. Tja, so kanns gehn! Das hier ist eine double-miniReview, aus einem ganz einfachen Grund: in seinem Snackblog hat der Marcel Pohlig schon eine Review zu diesen Frühlingssorten von Ritter Sport veröffentlicht. Wenn es genau das schon im Internet gibt, warum soll ich es dann nochmal schreiben? Ihr könnt doch einfach lesen, was er geschrieben hat! Hier!

Da Geschmäcker, wie ja immer so schön behauptet wird, jedoch verschieden sind, lasse ich mir eins nicht nehmen – und davon werdet ihr mich jetzt auch nicht abbringen können, nein, nein, nein! – ich ess die Schoki und dann gibts eine

Punktevergabe

Verpackung: 2/5 (beide)

Ritter Sport “Knick-Pack”: um die Packung zu öffnen, muss man die Tafel zerstören. Toll! Ist die Packung auf, geht sie ausserdem nicht wieder zu. Design: auf der Cookies & Cream ist eine Blume drauf. Warum? Blumen sind voll uncool, Alda.

Inhalt: 4/5 (Cookies & Cream), 5/5 (Weisse Joghurt-Mousse)

Generell finde ich die Kammern von Ritter Sport eigentlich immer ziemlich genau richtig, schon dick und voll mit… Stuff. Noch besser sind allerdings die extra großen Kammern, die es manchmal bei den Special Editions gibt. Die Weisse Joghurt-Mousse hat diese Riesenkammern, wie ihr auf dem Bild erkennen könnt. Größere Kammer = mehr Füllung pro Stück! Yay!

Geschmack: 4/5 (Cookies & Cream), 3/5 (Weisse Joghurt-Mousse)

Die Cookies & Cream besteht aus einer Vollmilch-Schoki, die mit einer leicht nach Kaffee (finde ich) schmeckender Milchcreme und kleinen Cookie-Stücken gefüllt ist. Die Milchcreme ist rischtisch leggä, aber diese komischen knusprigen Cookie-Stückchen… weiß nicht… einen Punkt Abzug für Knusperkram, gegen den ich ja meist bin. Die Weisse Joghurt-Mousse ist eine weiße Schoki gefüllt mit einer weißen Joghurt-Creme. Als „Mousse“ würde ich das nicht bezeichnen, dazu ist es einfach nicht… moussig… und locker genug. Weiße Schoki mag ich echt gern, aber diese Joghurt-Creme schmeckt mir fast schon zu sehr nach Joghurt, sehr säuerlich und irgendwie seltsam in Verbindung mit der Schokolade. Die Joghurt-Füllung in der normalen Ritter Sport Joghurt mag  ich tausendmal lieber, die müsste da drin sein!

Preis/Leistung: 4/5

Im Sonderangebot, „irgendwas mit 60 Cent“, wie mir der Käufer gerade mitteilte. Billiger als die Standard-Tafel, aber eigentlich nur bei der Cookies & Cream ein wahres Schnäppchen. Die andere Sorte schmeckt nämlich etwas komisch, falls ihr das dem Absatz oben nicht entnehmen konntet.

Ultimative Schokolade? hmmmm… vielleicht nah dran? (0.8/1, Cookies & Cream), nein! (0/1, Weisse Joghurt-Mousse)

Wie ich nach einigen Reviews feststellen muss, liegen Milchcreme Schokis bei mir scheinbar oft ziemlich weit vorn. WAS HAT DAS ZU BEDEUTEN??? Die andere Sorte war enttäuschend und dadurch eindeutig nicht und niemals ultimativ.

Gesamtwertung Cookies & Cream: 14.8/21

Gesamtwertung Weisse Joghurt-Mousse: 14/21

Na, da ist jetzt ja seltsamerweise doch kein so großer Unterschied zwischen den beiden Sorten, punktemäßig. Wahrscheinlich weil die plöde Joghurt-Mousse einzig durch die Größe ihrer Kammern den leicht seltsamen Geschmack wettmachen konnte. Toll! Da kommen wir an die Praktikabilitätsgrenzen (ist das überhaupt ein Wort?) von Punktewertungen! Deswegen mein Fazit:

Cookies & Cream kaufen, Weisse Joghurt-Mousse ignorieren! Milchcreme forever!