Aloha, buenos dias, good day und shalom, liebe Schokofreunde!

Na, hört ihr es? Wenn ihr eure kleinen Lauscher auf die Gleise legt, dann schon! Nehmt die Köpfe aber bitte rechtzeitig wieder von den Gleisen runter, meine Guten, denn ihr wollt ja nicht dass der Schokoexpress euch platt fährt wie diese Münzen, die Kinder manchmal aus Spaß auf die Gleise legen.

Mit anderen Worten: der Schokoexpress ist da und bringt euch eine neue Review, und zwar dieses Mal von

Ritter Sport Ganze Mandel (100 g)

20160117_134618

Ich fasse mich dabei mal etwas kürzer, denn (Achtung, Spoiler! Achtung, Spoiler! Moment mal eben, hier nochmal besser: )

+++++++++ SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER +++++++++

leider ist diese Schokolade nicht ganz so interessant.

+++++++++ SPOILER END SPOILER END SPOILER END +++++++++

Zur Vorgeschichte: vor Kurzem gab es sowohl bei REWE als auch bei Kaufland alle Ritter Sport -Tafeln im Angebot. Da man (ich!) Schokolade ja sowieso ständig kauft und isst, habe ich einfach gleich mal so zehn verschiedene Tafeln mitgenommen. Darunter auch die oben abgebildete, die ich noch nie zuvor gegessen hatte. Natürlich kannte ich schon die Vollnuss-Sorten (Vollmilch, Zartbitter, Weiß), aber „Ganze Mandel“ hatte ich vorher nie probiert. Warum? Weil: zu Nüssen in Schokolade habe ich ein gespaltenes Verhältnis.

Wer die letzte Review gelesen hat, hat sich vielleicht gemerkt, dass ich folgender Meinung bin: harte, bröselige, kantige, pieksige, und sonstige mundfeindliche Dinge gehören nicht in Schokolade. Da Nüsse im Allgemeinen ja eher hart sind, gehören die also auch eigentlich nicht in Schoki rein. Nun ist allerdings auch Folgendes der Fall: Nüsse sind angeblich gesund UND machen satt. Daher lege ich mir dann und wann dann doch mal ne SCHÖNE Vollnuss in den Magen – Nüsse machen satt, Zucker gibt Energie, und Schokolade macht sowieso alles besser. Also eigentlich der ideale „Snack“, insbesondere wenn man unterwegs ist, an Flughäfen, in Zügen, Bussen, Autos, beim Fensehen, in der Uni, im Park, auf dem Dach, etc.

Jetzt aber mal Schluss mit lustig und rein inne Kombüse (???): die Ritter Sport Ganze Mandel besteht im Wesentlichen aus Vollmilch-Schokolade in der sich dann ganze Mandeln befinden (ach!). Wer die Vollnuss-Sorten von Ritter Sport kennt, weiß dass da auch tatsächlich Nüsse drin sind, also einige, und nicht nur so dreieinhalb in der ganzen Tafel.

20160117_135145

Dies ist übrigens ein sogenannter „Plus-Punkt“ für die Sorte. Ein „Minus-Punkt“ wäre dafür, dass die Sorte aus Vollmilch-Schokolade gemacht ist. „Aber warum, liebe Zugführerin des glorreichen Schokoexpress“ (werdet ihr jetzt fragen) „ist das denn ein Minus-Punkt?!“ Nun, die Antwort folgt sogleich: zu Vollmilch-Schokolade habe ich ein gespaltenes Verhältnis (ach!!!). Der Gerechtigkeit halber füge ich hinzu, dass man natürlich nicht alle Vollmilch-Schokoladen über einen Kamm scheren, oder eher über einen Zahn beißen, sollte, denn manche sind schon ganz in Ordnung und können auch gegessen werden. Allerdings tritt bei manchen Sorten dann doch das Problem auf, dass sie einfach billig schmecken, zu süß, zu… billig, und dadurch leichte Übelkeit erzeugen. Jawohl, Übelkeit! Bei Schokolade! Skandal!!! Kennt ihr diese billigen Schoko-Weihnachtsmänner? Ich glaube daher stammt dieses… Trauma.

Ob ich mit Vollmilch einverstanden bin oder nicht hängt für mich stark damit zusammen, womit die Vollmilch denn kombiniert wurde. Befindet sich eine Füllung in der Schokolade so spielt die Vollmilch meist kaum eine Rolle, da sie ja nur einen dünnen Mantel um die Füllung bildet und so kaum heraussticht. Ist die Vollmilch allerdings einfach nur Vollmilch und sonst nichts, naja… da sieht es schon schlechter aus.

In diesem Fall ist die Vollmilch schon ziemlich Vollmilch, allerdings mit ganzen Mandeln reingepackt, also glücklicherweise nicht komplett Vollmilch ohne alles.

Haha, mir fällt gerade auf, dass ich mich ja kürzer fassen wollte… upsi! Gehen wir also schnell zur Punktewertung über, bevor das hier noch ausartet…!

Punktevergabe

Verpackung: 2/5

Ritter Sport „Knick-Pack“ (dieses Wort GEHÖRT Ritter Sport, WTF?), was bedeutet: um die Packung zu öffnen, muss man die Tafel zerstören. Toll! Ist die Packung auf, geht sie ausserdem nicht wieder zu. Design: typisch Ritter Sport, nix besonderes.

Inhalt: 4/5

Wie immer bei Ritter Sport: dicke Kammern; wie immer bei Vollnuss: voll mit… Nuss. Tafel in Standardgröße, trotzdem gibt es hier nichts zu bereuen.

Geschmack: 3/5

Mandeln gehören zu meinen Lieblingsnüssen und befinden sich in dieser Schokolade. Allerdings handelt es sich bei der Schokolade um die Sorte Vollmilch. Ich würde den Geschmack als stimmungsabhängig beschreiben, diese Schoki ist eher ein Snack als eine… Schoki.

Preis-Leistung: 4/5

Zwar war dies ein Sonderangebot, aber jetzt auch nicht das krasseste der Welt, immerhin ist es dann auch nur eine Standard-Tafel und keine Riesen-Super-Giganto-Tafel. Sorry!

Ultimative Schokolade?: nein. (0/1)

Leider Vollmilch kombiniert mit harten Sachen, deswegen nicht ultimativ.

Gesamtwertung: 13/21

 

Naja, solides Mittelfeld, würde ich sagen. Mein Fazit:

Snackige Schoki für Hungrige.